In meinem Urlaub “neulich” habe ich auch eine kleine Kunstausstellung angeschaut. Dies blieb hauptsächlich deshalb undokumentiert, da ich, wie ein gut erzogener Kunstausstellungsbesucher, keine Kamera dabei hatte. Nichtsdestotrotz stieß ich dort auf eine sehr kreative Idee durch digitale Bearbeitung von Bildern einen interessanten Effekt zu erzielen. Der verwendete Algorithmus war recht schnell ermittelt, was wohl daran liegt, das ich mich im Rahmen meiner Studienarbeit ein bisschen mit Farbsystemen auseinandergesetzt habe…
Den gleichen Nachmittag noch habe ich die Idee “das kann ich auch” gleich in Code umgesetzt und heute gibts das Ergebnis frei zum herunterladen und selbst ausprobieren. Benötigt wird nur das .NET Framework 2.0, ein paar Bilder und etwas Geduld (natürlich abhängig vom Rechenknecht). Das Ergebnis bei Standardeinstellungen ist übrigens auch rechts zu betrachten…
Download: PixelSort
Ich wünsche viel Spaß mit dem Programm, wenn Fehler auftauchen, dann könnt ihr ja schreiben. Ich habs nicht groß getestet (war ja nur ne kleine Bastelei für mich), aber es sollte eigentlich funktionieren. Für jemanden, der sich ein bisschen mit digitalen Bildern und Informatik auskennt sollte es auch nicht schwer sein herauszubekommen, was das Programm eigentlich tut. Wenn gewünscht kann ich auch den Quelltext (auszugsweise) zeigen…
Gruß
Xp